„Jetzt sieht man endlich, wie sich Keime übertragen.“

 

„Ich setze das HyTrain® Schulungsset seit Anfang des Jahres 2020 in Schulungen für ambulante Pflegedienste, Altenheime und Arztpraxen ein. Mit dem Inhalt habe ich bereits ca. 30 Schulungen bestritten – es ist sehr ergiebig. Für das Pflegepersonal setze ich einen Schwerpunkt auf die praktischen Wisch-Übungen zur Flächendesinfektion und bei ärztlichen Schulungen auf den Einsatz des Stethoskops. Beide Schwerpunkte kommen immer sehr gut an. Die visuelle Vorführung bindet das Publikum ganz anders als eine theoretische Erklärung. Ich lasse auch gerne Teilnehmer/-innen selbst tätig werden: So bitte ich z.B. eine Teilnehmerin, sich Handschuhe anzuziehen und dann mit einem Zewa-Tuch die blauen „Keime“ wegzuwischen. „Das geht ja gar nicht.“ wird dann gesagt. Und ich kann dadurch gut erklären, dass eine bloße Reinigung Keime eben nicht eliminiert.

 

Die Reaktion ist ausgesprochen positiv: „Jetzt sieht man endlich, wie sich Keime übertragen.“ ist ein Satz, den ich häufig höre. Besonders hilfreich finde ich das Tool für Reinigungskräfte, die schlecht deutsch sprechen. Ich erkläre und zeige die Keimübertragungen gleichzeitig und sie verstehen dadurch, wie Kontamination und später die Desinfektion funktioniert.

 

Die Größe des Sets ist für Schulungen mit bis zu 20 Teilnehmern ideal. Ich setze es sehr gerne ein, weil ich den Praxisbezug unheimlich schätze.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0